|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Zopiclon
Member

|
- das Eigenlenkverhalten beeinflussen (Übersteuern/Untersteuern/neutrales Fahrverhalten)
zum erhöhen der Seitenführungskraft kann man folgendes tun (kleine zusammenfassung -- nicht vollständig, aber für den Hausgebrauch zu verwenden) :
1. Breitreifen
oder auf rennstrecken - Racing_reifen (zb Slicks)
als alternative: zb: Rennreifen mit Straßenzulassung ( http://www.yokohama-motorsport.de/2002_01/Rennreifen%20mit%20Strassenzulassung1.htm )
2. Ringsum höherer Luftdruck
oder niedrigerer Querschnitt
[ -> größere Seitenführungskräfte - Schräglaufwinkel/Schwimmwinkel]
3. Breitere Reifen und nach Möglichkeit breitere Felgen
[ der selbe reifen kann auf einer breiteren felge größere Seitenführungskräfte übertragen - er kann sich auf der breietren Basis besser abstützen]
4.Wagen tiefer legen - Schwerpunkt senken
[ zu tief kann aber auch für die Achsgeometrie schlecht sein!]
5. Negativer Sturz vorne und hinten
[ Rad stützt sich gegen die kurvenaußenseite ab]
( Vorspur sollte an der unteren toleranzgrenze sein, um einen großen Rollwiderstand zu vermeiden)
( je breiter der reifen desto weniger sturz - VA: max 2° / HA: max 3° )
6. Stabilisatoren vorne und hinten
[ das kurveninnere rad wird entlastet ( "das fahrzeug wird wieder gerade gedrückt") ]
7. Spur vorne und hinten verbreitern
[eine breitere Spur erlaubt eine bessere seitliche Abstützung]
( an der VA wird dadurch die Lenkung stark beeinflusst)
8. Auftrieb reduzieren / Front und heckspoiler
(nur leider sind wohl die wenigsten "Tunersachen" dafür konzipiert )
Durch die einseitige Anwendung der oben genannten Möglichkeiten läßt sich auch unerwünschtes Eigenlenkverhalten mildern oder ganz abbauen.
Es gelten folgende Regeln:
-Übersteuern mildern/beseitigen (bricht über die Hinterräder aus)
1. höherer Reifendruck HA
2. breitere Reifen HA
3. breitere Felgen HA
4. negativer sturz HA
5. breitere Spur HA
6. Stabilisator oder Verstärkung eines vorhandenen Stabilisators VA
8. härtere Dämpfung (Druckstufe) oder Federung VA
9. Heckspoiler oder Heckflügel (Abtrieb erzeugen)
-Untersteuern mildern oder beseitigen (bricht über die Vorderräder aus)
1. höherer Reifendruck VA
2. breitere Felgen VA
3. breitere reifen VA
4. negativer Sturz VA
5. breitere Spur VA
6. Stabilisator hinten
7. härtere Dämpfung (Druckstufe) oder Federung HA
8. Frontspoiler (Auftrieb verringern)
[ Punkt 2,3 und 5 nur möglich, wenn VA nicht breiter wird als die HA, d.h. HA hat eine breitere Felge, einen breiteren Reifen und eine breitere Spur als die VA und die VA wird langsam angeglichen )
|
_________________ Ich habe nicht vor, die von meiner Aussage indizierte Möglichkeit als Tatsache zu bestätigen, aber ich frage: Wer kann es mit Sicherheit sagen?"
-------------------------------------------------------------------------------------
>> www.astrageschwader.de <<
Zuletzt bearbeitet von Zopiclon am Fr 08 Apr, 2005 1:16 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
       |
 |
Zopiclon
Member

|
Radsturz-Einfluß auf die Reifentragfähigkeit
Die Reifentragfähigkeit und die Ermittlung des Luftdruckes ist abhängig von dem Sturzwinkel. Ist der Radsturz kleiner als 2°, bleibt die maximale Reifentragfähigkeit unbeeinflußt, die sich jedoch bei einem 2° überschreitenden Radsturz reduziert.
Den Effekt, daß der Reifen mit zunehmendem Radsturz an Tragfähigkeit verliert, kann man ganz oder teilweise durch eine Erhöhung (des für die entsprechende Rad-/Reifenkombination ausgewiesenen) Luftdruckes kompensieren, wobei der maximale Betriebsluftdruck nicht überschritten werden darf.
Sturz in Grad Erhöhung des Luftdruckes in bar
bis zu 2° 0
bis zu 2°30' 0,1
bis zu 3° 0,2
bis zu 3°30' 0,3
bis zu 4° 0,4
Geschwindigkeits-Einfluß auf die Tragfähigkeit
Die Reifentragfähigkeit ist bei V-, W-, und Y- Reifen abhängig von der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit, V-Reifen haben bis 210 km/h, W-Reifen bis 240 km/h, und Y-Reifen bis 270 km/h die jeweils dem Reifen zugeordnete maximale Tragfähigkeit. Bei Geschwindigkeiten oberhalb 210 km/h bzw. 240 km/h / 270 km/h nimmt die Tragfähigkeit des Reifens kontinuierlich ab! Deshalb grundsätzlich ausreichend dimensionierte Reifen verwenden.
http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/tragfaehigkeitskennzahl.php
|
_________________ Ich habe nicht vor, die von meiner Aussage indizierte Möglichkeit als Tatsache zu bestätigen, aber ich frage: Wer kann es mit Sicherheit sagen?"
-------------------------------------------------------------------------------------
>> www.astrageschwader.de << |
|
       |
 |
OPC-1798
Member

|
mein opc untersteuert ziemlich heftig, hat sich aber extrem verbessert seit ich rundum ne spurverbreiterung gemacht hab (vorne 30, hinten 40 mm /achse)
jetzt würd den wagen aber gern vorne etwas tiefer legen, damit wären ja auch die federn sicher etwas härter! würde er dann wieder stärker untersteuern? die beschreibung sagt ja, dass man durch sowas ein übersteuern beseitigen würde, also mehr in richtung untersteuern kommt!? hab ich das richtig verstanden?
|
|
|
    |
 |
Flieger
Member

|
@ Zopiclon:
H Reifen sind bis 210km/h und V Reifen sind bis 240km/h zugelassen...siehe Reifendirekt.de
|
|
|
     |
 |
Zopiclon
Member

|
leider schrieb ich nix von der max zulässigen höchstgeschwindigkeit der reifen,sondern vom Geschwindigkeits-Einfluß auf die Tragfähigkeit
das ganze ist keine so leichte sache, deswegen bitte genau lesen, damit kein gefährliches halbwissen entsteht
danke
|
>> www.astrageschwader.de << |
|
       |
 |
Silberling
Member

Astra-G: Silver Editon 3,2 & OPC1 No. 2040 & 2846 & G Cabrio 3,2

|
mal ne andere Frage was bewirkt mehr gewicht an der VA? bzw wie komprimire ich das?
|
_________________ Unsere Firma:
www.gh-dynamics.de Fachhändler für Alpine, Kicker, Eton, eXact!, ESX, KW, AP, Friedrich Motorsport und viele weitere Marken. |
|
     |
 |
Christoph83EIC
Member

|
Wie ist das eigentlich mit der Bremsanlage wenn das Auto hinten tiefer kommt. Ich hab mal gelesen, dass der Hauptgrund für das Abfliegen blockierende Hinterräder sind. Warum tuen sie dass? Durch das niedrigere Heck "glaubt" das Auto, es wäre hinten beladen und steuert die Bremse somit mit mehr Kraft an, was zur Folge hat, dass die Hinterräder blockieren. Muss ich da nun noch etwas anpassen bei Tieferlegung oder macht das mitterweile das ABS. Ist denke ich mal ne grundsätzliche Sicherheitsfrage.
|
 |
AstraTheis
Member

|
Du musst dir den Bremsregler einstellen lassen, aber mitm abs fliegen die karren net mehr so schnell ab.
@ Zopiclon Saubere Arbeit kann man nich meckern!!!!!!!!!
|
_________________ Gruss Roman |
|
   |
 |
Silberling
Member

Astra-G: Silver Editon 3,2 & OPC1 No. 2040 & 2846 & G Cabrio 3,2

|
Da der Astra nen EBV hat brauchst nix einstellen lassen
|
_________________ Unsere Firma:
www.gh-dynamics.de Fachhändler für Alpine, Kicker, Eton, eXact!, ESX, KW, AP, Friedrich Motorsport und viele weitere Marken. |
|
     |
 |
bavaria89
Newbie

Astra-G: 1.6 16V

|
Ich stelle die Frage jetzt einfach mal hier im allg. Thread.
Habe mir 35/35 Federn von Vogtland bestellt.
Nun sind die Meinungen dazu ja sehr gemischt.
Einige sagen Vogtland ist nicht so gut, andere sagen, genau richtig...
Hätte für den gleichen Preis auch Eibach bestellen können.
Was sagt ihr allgemein zu Vogtland ? Kann man das überhaupt vergleichen oder ist das alles da selbe?
MfG
|
|
|
  |
 |
Osirus
Moderator

|
|
     |
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
www.astra4ever.net - Größtes Opel Astra G Forum mit vielen Tipps, Tricks, Teilemarkt, Usergalerie und vielem mehr. Join the community.